Die Beziehungen zwischen den beiden Tischtennisvereinen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen gehen zurück auf den 20-jährigen Geburtstag der SG Vöckelsbach im Jahr 2000.

Damals nahm der Vorstand Kontakte zu mehreren Bundesligavereinen, zu den Deutschen Nationalmannschaften im Tischtennis sowie zu einschlägigen Firmen auf.

Ziel war es, zu den Geburtstagsfeierlichkeiten ein Programm aufzubieten, das auch Tischtennisfreunde aus der Umgebung anlocken und begeistern würde.

Aufgrund der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren gelang es dann bei freiem Eintritt die Europameister Torben und Elke Wosik geb. Schall im Dorfgemeinschaftshaus in Vöckelsbach zu einem Schaukampf mit anschließender Autogrammstunde zu verpflichten.

Darüber hinaus konnte man neben einer Mannschaft des Radiosenders FFH die 3. Herrenmannschaft der damaligen SIG combibloc Jülich begrüßen.

Dieser Jülicher Mannschaft gehörten zahlreiche Vorstandsmitglieder wie der 1. Präsident Arnold Beginn (heute Ehrenpräsident des TTC Jülich) und der damalige 2. Präsident Reinhold Küven des TTC Jülich an.

Ein Freundschaftsspiel nach dem Schaukampf der Europameister gewann die 1. Herrenmannschaft der SG Vöckelsbach mit 9:4.

Der Gegenbesuch in Jülich fand anlässlich des SIMEX-Cup im Dezember 2000 statt.
Dort konnte die Vöckelsbacher Delegation die Weltelite des Tischtennis bestaunen und sich im VIP-Bereich mit kostenlosen Essen und Getränken versorgen.

Da hierbei die Durchführung eines Rückspieles nicht möglich war, dauerte es bis zum 10.11.2001, bis ein passender Termin gefunden werden konnte. Hierbei wollte Jülich unbedingt gewinnen und stellte zwei Ersatzspieler der 1. Bundesligamannschaft auf. Unter diesen Vorzeichen gab es natürlich für Vöckelsbach nichts zu gewinnen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein in den Clubräumen des TTC Jülich war man dann aber wieder friedlich vereint.

Schöne Erlebnisse waren der gemeinsame Rundenabschluss der Saison 2002/2003 beider Vereine im Juli 2003 in Vöckelsbach sowie der Besuch der deutschen Pokalendrunde der Männer im Tischtennis im Dezember 2004 in Jülich..

Ein großes Ereignis war der Besuch des Jülicher Vereines anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der SG Vöckelsbach 2005 mit einem Freundschaftsspiel einer Mädchenmannschaft gegen eine Bergsträßer Auswahl sowie einem Schaukampf der Tischtennissprofis Lars Hielscher, Marek Klasek und Thomas Keinath.

Das am Festwochenende von den Jülichern gewonnene Spanferkel wurde am 18.11.2006 in Vöckelsbach verspeist.

Am 29.04.2007 wurde Jülich beim letzten Spiel der Saison 2006/2007 gegen Düsseldorf unterstützt.

Ein Wiedersehen mit der Jülicher Mannschaft und Mitgliedern des Vorstandes gab es beim lezten Spiel der Saison 2008/2009 beim Auswärtsspiel am 19.04.2009 in Grenzau.

Wiederum in Grenzau fand das erste Spiel der Saison 2009/2010 der Jülicher Mannschaft statt. Auch hier am 30.08.2009 war die SG vertreten und feuerte die Jülicher an.

Zuletzt wurde am 11.10.2009 in Hanau die Jülicher Mannschaft unterstützt, die dieses Spiel erst im Doppel mit 2:3 insgesamt verlor.

Am 01./02. Mai 2010 stand ein Wochenendausflug nach Jülich auf dem Programm. Dort wurden zunächst am Nachmittag nach Kaffee und reichhaltiger Kuchentheke Freundschaftsspiele von zwei Herren- und einer Damenmannschaft durchgeführt. Hierbei waren jedoch die Ergebnisse nur zweitrangig, da man in erster Linie die Freundschaft vertiefte. Hierzu gehörte am Abend nach den Spielen ein zünftiges Grillfest mit geselligen Stunden bis nach Mitternacht.

Zum Sommerfest der SG Vöckelsbach anlässlich des 30-jährigen Bestehens konnten am Samstag, 12.06.2010 neben einigen Vereinsmitgliedern aus Jülich auch die Schülermannschaft begrüßt werden, die gegen den SV Mörlenbach zu einem Freundschaftsspiel antrat und so zum Gelingen der Geburtstagsfeier beitrug.

Zum Rückbesuch machten sich dann am Wochenende 10. und 11. Dezember 2011 insgesamt 14 Mitglieder der SG auf den Weg nach Jülich. Dort angekommen, wurde zunächst der Weihnachtsmarkt besucht.

Gut gestärkt ging es dann zu einer Führung durch die Jülicher Zitadelle. Durchgefroren und hungrig war man am Abend zu Gast im Vereinsheim des TTC indeland Jülich, wo bis nach Mitternacht viel erzählt und gelacht wurde.

Am Sonntag ging es dann wieder zurück in den Odenwald.

Im Jahr 2014 wurden die Beziehungen zu Jülich wieder intensiviert.

Vom 15. bis 20.07.2014 fand eine Radtour mit 16 Teilnehmern von Vöckelsbach nach Jülich statt. Dabei wurden am Samstagnachmittag zunächst die Fahrradfahrer im Vereinsheim des TTC Jülich empfangen. Am Abend wurde ebenfalls dort gefeiert, gegrillt, Ansprachen gehalten, Gespräche geführt und sogar getanzt.

Am nächsten Morgen ging es wieder nach Hause. Einige Teilnehmer fuhren mit dem Zug, andere mit dem "Vereins" - Bus bzw. Privat-PKW.

Der TTC Jülich hat sich für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert, die in der Saison 2014/2015 gestartet ist. Da dies ebenfalls dem TTC Weinheim geglückt ist, wurde beim Spiel in Weinheim am 28.09.2014 die Jülicher Mannschaft von Vöckelsbacher Anhängern unterstützt. Das Spiel endete 6:3 für Jülich, da Weinheim aufgrund eines Todesfalles in der Familie eines Spielers nur ersatzgeschwächt antreten konnte.

Am 26.01.2015 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren der Präsident des TTC indeland Jülich, Reinhold Küven. Am Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Merscher Höhe nahm eine Delegation des Vorstandes der SG Vöckelsbach teil.

Am 01.08.2015 hatte die SG Vöckelsbach nach fünf Jahren wieder Besuch aus Jülich. Angeführt vom neuen Präsidenten Michael Küven waren insgesamt 8 Personen zu Gast im Odenwald. Übernachtet wurde wieder im Birkenhof in Wald-Michelbach, wo eine Abordnung der SGV die Gäste abholte und mit ihnen zu Kaffee, Kuchen, Handkäse mit Musik, Wurstplatte sowie kalten Getränken ins Hofcafe Evelin nach Mörlenbach-Weiher fuhr. Abends am Dorfgemeinschaftshaus in Vöckelsbach gab es Gerichte vom Grill, eine Riesen-Paella sowie zusammen mit der Feuerwehr das beim Blutspenden gewonnene Bier. Am Sonntagmorgen (02.08) traten die Gäste von Vöckelsbach aus bei Bilderbuchwetter die Heimreise nach Nordrhein-Westfalen an.

Der nächste Besuch der SG in Jülich konnte dann am Wochenende 06. und 07. Mai 2017 durchgeführt werden. Nachdem man zunächst pünktlich am Stadthotel in Jülich ankam, wurde man vom Präsidenten des TTC indeland Jülich, Mike Küven, wieder herzlich willkommen geheißen. Am Nachmittag stand dann ein Ausflug zum Indemann in der Region indeland am Tagebau statt. Am Abend waren die Besucher aus Vöckelsbach wieder Gast des TTC Jülich in dessen Vereinsräumen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück wieder zurück mit zwei Kleinbussen in den Odenwald.

 

 

 

 

 

Zur Saison 2018 /2019 gehört der TTC indeland Jülich wieder der 1. Bundesliga (TTBL) an. Am 2.12.2018 fuhren einige Mitglieder der SGV mit zwei Fahrzeugen nach Grenzau, um die Bundesligamannschaft vor Ort zu unterstützen.

 

 

 

 

Endlich war es mal wieder soweit und die SG Vöckelsbach konnte die 1. Mannschaft des TTC indeland Jülich bei einem Auswärtsspiel unterstützen. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit Mike Küven, dem Präsidenten aus Jülich und dem Trainer Miro Broda. Auch mit Robin Devos konnte ein "alter Bekannter" begrüßt werden. Nach einem spannenden Spiel wurde dann der 6:1-Sieg bejubelt. Ein obligatorisches Foto, geschossen von Margit Nündel, musste dann natürlich auch noch her.

Ehrenpräsident Reinhold Küven

TTC indeland Jülich

* 25.11.1937 - † 26.01.2015

Torben Wosik + Elke Schall-Süß

25 Jahre SG Vöckelsbach
12.06.2010
19.04.2009
01.05.2010
19.07.2014
28.09.2014
06.05.2017
01.08.2015
02.12.2018

07.10.2023

SG Vöckelsbach

Jülich und die SGV

 

19.04.2009