2

 

SG Vöckelsbach

Radtour 2018

Weser-Radweg

 

Die Fahrradgruppe der SG Vöckelsbach bewältigt den Weser-Radweg
Wieder einmal unternahm die Radgruppe der SG Vöckelsbach (SGV) ihre große, mehrtägige Fahrradtour. In diesem Jahr starteten dabei 20 Radler, wobei es zunächst mit der Bahn nach Hannoversch Münden ging. Mit einem Sprinter plus Anhänger und einem weiteren PKW wurden das Gepäck und die Fahrräder in den Norden Deutschlands an die Weser gebracht. Vom "Weserstein" in Hann. Münden startete die Gruppe auf dem Weser-Radweg. Am ersten Tag führte die Tour durch das hügelige Weserbergland mit Steigungen bis 25 Prozent. Nach 55 Kilometern erreichte man dann Lauenförde, wo die erste Übernachtung anstand. Tags darauf nahm die Gruppe die 85 Kilometer lange Strecke nach Hameln in Angriff. Das Hotel wurde dabei rechtzeitig erreicht, so dass man pünktlich zum Public Viewing in der "Rattenfänger Halle" war. Die nächste Etappe führte vorbei an der Porta Westfalica nach Minden. Hier wurde das Wasserstraßenkreuz besichtigt, wo der Mittellandkanal seit 1915 in einer Trogbrücke über das Weser Tal und die rund 13 Meter tiefer gelegene Weser geführt wird. Ab Minden führte der Weg ohne nennenswerte Steigungen durch die Norddeutsche Tiefebene entlang der Mittelweser nach Nienburg. Hier war dann auch Zeit und Gelegenheit, die wunderschöne Stadt zu besichtigen oder auch einfach nur zu entspannen. Von Nienburg aus ging es dann in die "Reiterstadt" Verden. Auf dem Weg nach Bremen machten dann Sturm und Hagel der Gruppe zu schaffen. Zum Glück fand man einen Bauernhof, bei dem man sich in der Scheune und Garage unterstellen konnte. Ebenso wurden die Radler mit Handtüchern und Kaffee versorgt. Nach dem Wetterwechsel kam dann auch Wind mit Sturmböen dazu, sodass man etwas später als geplant in Bremen ankam. Hier wartete dann schon ein Vertreter des ADFC Bremen für eine Stadtführung auf dem Fahrrad. Nach zwei Stunden fand dann in der Gaststätte "Zum Kuhhirten" der Abschluss statt. Ab Bremen ging es dann noch an der Unterweser entlang nach Nordenham. Bei der letzten Tour wurde über die Weserfähre Bremerhaven erreicht. Durch den Hafen ging es bei starkem Gegenwind und vereinzelten Schauern die Nordsee entlang nach Cuxhaven. Nach einem kurzen Boxenstopp erreichte die Radgruppe am Nachmittag dann das Ziel, die Kugelbake in Cuxhaven. Nach rund 570 Kilometern, ohne Verletzungen und nur einer Panne, wurde dann das Hotel am Hafen erreicht.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Rothfuchs bedankt sich im Namen aller Teilnehmer bei Jutta und Günther Helfrich, die Tour wieder bestens organisiert haben, sowie Berthold Draut, der wie immer seinen Sprinter zur Verfügung stellt sowie bei Werner Majewski, der für die Buchungen und Zahlungen im Vorfeld verantwortlich ist. Günther Helfrich bedankt sich bei allen Radlern für die schöne Woche und die gute Kameradschaft während der Tour. Außerdem gilt der Dank der Radgruppe allen, die sie unterstützt haben.