2

 

SG Vöckelsbach

Radtour 2019

EmsRadweg

 


Die Radgruppe der SG Vöckelsbach unterwegs an Ems und Nordsee
21 Radler starteten in Vöckelsbach zu Ihrer diesjährigen, mehrtägigen Radtour. Ziel war der Ems-Radweg, wobei es zusätzlich noch an der Nordsee entlang nach Carolinensiel ging. Mit einem Sprinter, dem Anhänger mit den Fahrrädern und einem weiteren PKW sowie mit der Bahn ging es zuerst nach Hövelhof (Nordrhein-Westfalen). Hier startete die Gruppe am Nachmittag bei sehr schönem Wetter zu einer "Halbetappe". An der noch sehr kleinen Ems entlang, erreichte man nach 41 Kilometern das Etappenziel Rheda-Wiedenbrück. Tags darauf befuhr man auf sehr schönen Radwegen und bei Sonnenschein die 72 Kilometer lange Strecke vorbei an Gütersloh und durch das wunderschöne Warendorf nach Telgte. Die 3. Etappe führte durch Greven und Emsdetten zum Etappenziel in Rheine. Da der Radgruppe vom Eichenprozessionsspinner das Leben schwer gemacht wurde, musste zuerst in Salzbergen eine Apotheke aufgesucht werden. Versorgt mit Salben und Tabletten, führte die Tour dann bei sehr warmen Temperaturen durch Lingen und vorbei am Geester Speichersee, dem größten künstlichem See Europas, an dem eine Badepause eingelegt wurde. Nach 81 Kilometern war dann das Tagesziel in Meppen erreicht. Nach der Etappe nach Papenburg wurde es immer kühler, sodass man lange Kleidung benötigte. Ein kalter Wind wehte, als man an der Meyer-Werft vorbei entlang der nun breiten Ems durch die Städte Leer und Emden radelte. Nach 80 Kilometern war man dann beim Etappenziel Leezdorf angekommen. Der letzte Tag versöhnte dann wieder etwas, als es wieder etwas wärmer wurde und der Wind nachgelassen hatte. Die 70 Kilometer lange Etappe führte zuerst nach Norden und Norddeich und dann immer die Nordsee entlang, durch Neßmersiel, Dornumersiel, Bensersiel und Neuharlingersiel nach Carolinensiel. Nach circa 486 Kilometern ohne Verletzungen und nur einer Panne wurde dort die diesjährige große Radtour der SG Vöckelsbach beendet. Vorsitzender Jürgen Rothfuchs bedankte sich hier im Namen aller Teilnehmer bei Jutta und Günther Helfrich, die die Tour wieder bestens organisiert hatten, sowie bei Berthold Draut, der wie immer seinen Sprinter zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön ging auch an Werner Majewski, der im Vorfeld für die Buchungen und Zahlungen verantwortlich war. Am nächsten Tag gönnte sich die Radgruppe bei sehr schönem Wetter noch einen "Urlaubstag" in Carolinensiel an der Nordsee. Die Heimreise wurde sonntags mit Sprinter, Anhänger und einem Reisebus angetreten.